Fiasko EU-Finanzierung
Zu einem wahren Fiasko haben sich die angestrebten EU-Finanzierungen für ÖBB-Bauprojekte ausgewachsen. Für das Milliardengrab Semmeringtunnel gibt es gar kein Geld. Die EU stellte fest, dass der Semeringtunnel keine internationale Bedeutung hat und dass die Verbindung von der Ostsee zum Mittelmeer sinnvoller Weise durch das brettelebene Ungarn führt. Wer hätte das gedacht. Ausserdem stellte die Verkehrskommission fest, dass der Semmeringtunnel auch ökonomisch sinnlos ist und keine Chance besteht, das investierte Geld wieder zu erwirtschaften.
Für die 180 Millionen teure Strecke von Wien zum Flughafen gibt es magere 3% Förderung. Der Grund ist, dass die EU nur mehr gezahlt hätte, wenn die Verbindung vom Flughafen nach Bratislava zustande gekommen wäre. Ist es aber nicht, weil die ÖBB nach 1990 noch schnell die Grundstücke in Wolfsthal verkauft haben, damit niemand auf die Idee kommen könnte, die alte Trasse aus der Monarchie wieder in Betrieb zu nehmen. Jetzt ist die historische Trasse mit Einfamilienhäusern verbaut.
Die Flughafenstrecke ist sowieso eine hirnlose Geldvernichtungsstrecke der besonderen Art. Nachdem Jahrzehnte nicht ein einziger Cent in diese Strecke investiert worden war und bis in die 90er Jahre museale Schnellbahnzüge langsam dahinrumpelten, wurde so richtig Geld für den Ausbau verbraten. Auf der sündteuren Strecke fahren zwar nicht mehr die Museumszüge, weil das technisch nicht mehr möglich ist, aber Schnellbahngarnituren aus den 80er Jahren. Seit dem Ausbau fährt nicht ein Zug mehr auf dieser Strecke (mit Ausnahme der City Airport Trains).