Verschweigen, Desinformation, Lügen und Halbwahrheiten
Fall 1: Kostenvergleich
In Inseraten vergleicht die ÖBB stets die PKW-Kosten auf Basis Kilometergeld mit den Monatskarten.
Die Fahrpläne 2012 waren die letzten, in denen die Bahnkilometer aufgeführt wurden!
Seit 2013 ist es für KundInnen nicht mehr möglich, die Entfernung zu überprüfen.
Das praktische Beispiel, wie hier Kundenbetrug betrieben wird: Im Regionalfahrplan 2014 Wien - Nickelsdorf/Györ befindet sich ein Inserat bez. Kostenvergleich Nickelsdorf-Wien. Demnach beträgt die Distanz für das Kilometergeld 74km.
Im selben Fahrplan für das Jahr 2012 beträgt die Anzahl der Bahnkilometer 67km. Eh klar, mit dem Auto kurvt man ja herum, während die Bahn schnurstracks kurvenfrei durch die Landschaft gurkt. Macht für den PKW 140km für die angegebene Distanz mehr im Monat.
Als Basis für den Preisvergleich nimmt die ÖBB das amtliche Kilometergeld. Jeder Mensch weiß, dass das Kilometergeld vollkommen überhöht ist und eine indirekte Subventionierung der Autoindustrie darstellt. Die realen Kosten liegen wesentlich darunter (außer ich muss einen Porsche fahren). Nicht umsonst hat das Finanzamt eine Grenze eingezogen, ab der verpflichtend die wirklichen Kosten angesetzt werden müssen.
Fall 2: In den meisten Zügen ...
ist angeblich die Radmitnahme möglich. Für den Nahverkehr stimmt das. Und der Fernverkehr?
Beispiel Wien - Graz, also nicht irgendeine Verbindung, sondern die Bundeshauptstadt und die zweitgrößte Stadt Österreichs.
Fahrplan Wien - Graz, Abfahrt von Wien, Radmitnahme ja/nein
6.03 nein
7.03 nein
8.03 ja
9.03 nein
10.03 nein
12.03 nein
13.03 nein
14.03 nein
15.03 nein
16.03 ja
17.03 nein
18.03 nein
19.03 nein
20.03 nein
21.03 nein
Zum Vergleich: Die SBB fährt die Strecke Zürich-Bern im Halbstundentakt, alle Züge nehmen Fahrräder mit, pro Zug geht mindestens ein Dutzend rein, die Züge fahren bis nach Mitternacht.