Westbahn‭ – ‬Marodes Unternehmen,‭ ‬marode Werbung

23.02.2015 14:39

 

Für den‭ ‬1.‭ ‬Jänner dachte sich die Werbeabteilung der Westbahn Werbung könnte nicht schaden.‭ ‬Tut sie aber,‭ ‬jedenfalls diese Art von Werbung‭ ‬(Kurier,‭ ‬1.1.2015,‭ ‬achtseitige Beilage‭)‬.

‭„‬Eines ist sicher,‭ ‬die Eisenbahn muss auf die Schiene‭“‬,‭ ‬heisst es da.‭ ‬Drum fährt die Westbahn auch auf allen Strecken ausser Wien-Salzburg mit dem Bus.

Das Konzept ist‭ „‬modern‭“‬,‭ „‬Die Idee ist bestechend einfach‭ – ‬und dabei ungemein überzeugend‭“‬.‭ ‬Alles ist‭ „‬ergonomisch‭“‬,‭ „‬unkompliziert‭“‬,‭ „‬innovativ und überzeugend‭“‬,‭ ‬blabla.‭ ‬Das ganze Neusprech,‭ ‬bei dem ein Ekelgefühl vorprogrammiert ist.

Trotz dieses ergonomisch-modernen-usw.‭ ‬Konzepts bleiben die Fahrgastzahlen weit hinter den Erwartungen zurück.‭ ‬Das Defizit lässt grüßen.

Und der Westbus erst:‭ „‬Er ist eine ideale Ergänzung zu den Strecken,‭ ‬die man mit dem Zug zurücklegen kann,‭ ‬nimmt er doch die Fahrt zu attraktiven Städten auf,‭ ‬die nicht immer zufriedenstellend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.‭“ ‬Das steht dort wirklich so.‭ ‬Und dann wird aufgezählt,‭ ‬was nicht zufriedenstellend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann:‭ ‬Wien‭ (!!!)‬,‭ ‬Klagenfurt‭ (!)‬,‭ ‬Graz‭ (!!!)‬,‭ ‬wohin die tschechische Bahn seit heuer siebenmal am Tag von Prag direkt fährt‭)‬,‭ ‬Budweis und Prag‭ (!!!!!)‬.

Offensichtlich betrachtet sich die Westbahn nicht als öffentliches Verkehrsmittel.‭ ‬Auch recht.

Neu ist eine angebliche‭ ‬direkte‭ ‬Verbindung Wien-Salzburg-München,‭ ‬die sich‭ ‬umgehend‭ ‬als Umsteigeverbindung in Salzburg entpuppt.‭ ‬Nur fünf Minuten umsteigen,‭ ‬so praktisch.‭ ‬Blöd ist dabei nur,‭ ‬dass man dafür eine weitere Fahrkarte benötigt,‭ ‬und die verkauft die Westbahn nicht.‭ ‬Tatsächlich‭ – ‬eine vermeintliche Kooperation,‭ ‬die keine gemeinsamen Fahrkartenverkauf beinhaltet.‭ ‬Modern und unkompliziert.‭ ‬Die Info darüber ist so klein gedruckt,‭ ‬dass die Lupe zu versagen droht.

Übrigens,‭ ‬weil eh nicht alles‭ ‬voll ist,‭ ‬kann man um‭ ‬12€‭ ‬Pauschalpreis den Nachbarsitzplatz auch gleich mit Beschlag belegen.‭ ‬Nicht gerade billig,‭ ‬was bei den ÖBB gratis ist.

Das Tarifchaos wuchert munter weiter,‭ ‬da blickt keiner mehr durch.‭ ‬Tarife nach Tagen und Wochenzeiten,‭ ‬Kilometern,‭ ‬Alter,‭ ‬Haustarif und Trafikfahrkarten,‭ ‬Onlineaktionen usw.‭ ‬usf.‭ ‬Dafür ist offensichtlich ein ganzer Generalstab an Innovatoren nötig.

Drei Personengruppen sollten die Westbahn von vorneherein meiden:‭ ‬Solche die vom Westbahnhof nach Hütteldorf fahren,‭ ‬denn das kostet satte‭ ‬3€‭ (‬ein Verbundfahrschein in Wien kostet‭ ‬2,40€‭ ‬und damit kann die ÖBB benutzt werden‭)‬.
Die zweite Gruppe sind die RadfahrerInnen,‭ ‬weil die ohne Reservierung statt‭ ‬5€‭ ‬gleich‭ ‬10€‭ ‬im Zug zahlen müssen,‭ ‬obwohl es am Bahnhof keinen Fahrkartenverkauf gibt.
Und die Dritten sind jene,‭ ‬die wirklich nach München möchten.‭ ‬Die Westbahn empfiehlt nämlich,‭ ‬die Anschlussfahrkarte an Salzburg auf der Homepage der Deutschen Bahn zu kaufen.‭ ‬Dort gibt es aber auch die Fahrkarten für alle Züge von Wien nach München,‭ ‬ganz ohne Umsteigen.‭ ‬Wer das nicht schafft,‭ ‬will oder kann,‭ ‬der kauft halt Wien-München am ÖBB-Fahrkartenschalter‭ – ‬unkompliziert,‭ ‬eine bewährte Innovation des‭ ‬19.‭ ‬Jahrhunderts.

Zum Abschluss noch eine Kleinigkeit,‭ ‬eine Empfehlung:‭ ‬Der Slogan‭

„WESTbahn Nr.‭ ‬1‭ ‬im europäischen Fernverkehr‭“

reizt höchstens zum Lachen.